Registrieren

My-Deaf.com - Trete in Verbindung mit Menschen mit Behinderungen! Hier triffst Du Schwerhörige, Gehörlose, Blinde, Rollstuhlfahrer...!
302 Found

Found

The document has moved here.

Apache/2.4.38 (Debian) Server at data.mylinkstate.com Port 80
|

Keine Angst vorm Zahnarzt, Kinder!

Wie Eltern ihre Kinder behutsam heranführen, erklärt Dr. Yvonne Knyhala, Ärztin in der Kinderzahnarztpraxis Oppspring. 5 Tipps:

1. Gehen Sie mit Ihrem Kind am besten zu einem speziellen Kinderzahnarzt, sobald es 2 bis 3 Jahre alt ist. Bei ihm wird es spielerisch mit dem Thema vertraut gemacht, darf den Arzt erst mal kennenlernen, Spritzen sind z.B. "Schlafwasser", und eine Behandlung findet meist noch nicht statt. Ergänzen lässt sich das durch Bilderbücher, TV-Serien und Hörspiele, z.B. "Mein erster Zahnarztbesuch", "Caillou" oder "Karius und Baktus".

2. Drohen Sie nie mit einer Zahnbehandlung, auch nicht indirekt, indem Sie z.B. sagen: "Wenn du zu viele Süßigkeiten isst, musst du zum Zahnarzt!"

3. Vorsicht auch mit gut gemeinten Sätzen wie "Du musst keine Angst haben!" oder "Es tut bestimmt nicht weh!". Was davon beim Kind unterbewusst hängen bleibt, sind die Warnsignale "Angst" und "Schmerz".

4. Gehen Sie mit dem Kind regelmäßig zwei- bis dreimal im Jahr zum Zahnarzt - und zwar ganz selbstverständlich. So werden Zahnprobleme früh entdeckt und starke Schmerzen beim Eingriff vermieden.

5. Nehmen Sie das Kind auch bei Ihren eigenen Kontrollbesuchen mit. So gehört der Zahnarzt bald zum Alltag - und verliert seinen Schrecken.

Quelle: Bild der Frau

Ich beneide wirklich jeden, der von sich behaupten kann, dass er keine Angst vor dem Zahnarztbesuch hat Wink

Ich bin da ein totaler Angsthase Wink Keine Ahnung woher das kommt, ich habe bisher auch noch nie schlechte Erfahrungen oder große Schmerzen gehabt, aber einfach nur bei dem Gedanken daran, zuckt mein ganzer Körper zusammen! Hoffe, dass ich, dass irgendwann mal in den Griff bekommen werde. Zurzeit ist es leider nicht so! Habe in paar Tagen einen Zahnarzt-Termin und es wird eine Wurzelkanalbehandlung gemacht, Guggst du hier!

Puh, ich hoffe, es wird nicht all zu sehr schmerzhaft werden Wink

LG

Das ist ja alles schön und gut, aber so wie ich feststellen kann, hat das bei mir nicht funktioniert Wink Ich habe wirklich sehr große Angst vor dem Zahnarzt. Und wie mein Vorschreiber meinte, ich beneide jeden der keine Angst vor dem Zahnarzt hat. Das tu ich definitiv auch Wink Wobei, ich gehe zum Zahnarzt, so ist es ja nicht.

Nehme meinem ganzen Mut zusammen und hin. Zum Glück bin ich mittlerweile so weit, das alles fertig ist und ich nur noch zu der ein oder Kontrolle muss. Das verdanke ich einem sehr guten Zahnarzt, den ich wärmstens empfehlen kann, und zwar dem Zahnarzt Nürnberg!

Ich hoffe, er schafft es dann auch noch mir meine Angst zu nehmen Wink

LG

Es ist wirklich interessant, warum so viele Menschen "Angst" vor dem Zahnarzt(besuch) haben!? Auch viele aus meiner Familie und dem Freundeskreis haben Angst... na ja, was heißt Angst, man hat ein unwohles Gefühl... und, woher dies kommt und wieso, weiß keiner! Hatte auch noch nie schlechte Erfahrung beim Zahnarzt gemacht, trotzdem aber gehe ich nicht so gerne hin Wink Habe aber einen klasse Zahnarzt der wirklich sehr freundlich ist! Solch einen Zahnarzt kann man sich nur wünschen... ist übrigens dieser da!

Wie auch immer, man sollte sich echt Mühe geben, die Angst in den Griff zu bekommen... wie auch immer, denn es besteht echt kein Grund zur Angst!

Alle Zeiten sind GMT +1. Jetzige Uhrzeit ist 0:20.