ERGEBNIS DER OBDUKTION: TOD DURCH ERTRINKEN. DIE WEITEREN ERMITTLUNGEN FÜHRT DIE POLIZEI NORDENHAM.
VON HORST LOHE
BURHAVE - Das fast vier Jahre alte Urlauberkind, das wie berichtet ֖ am Sonntagnachmittag von Badegästen leblos im Schwimmerbereich der Nordseelaguneē in Burhave (Kreis Wesermarsch) entdeckt worden war, ist gestorben.
Wie die Polizei am Montag mitteilte, ist der Tod des fast vier Jahre alten Jungen bereits Sonntag um 16.10 Uhr in der Oldenburger Kinderklinik festgestellt worden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Oldenburg fand Montag eine Obduktion statt. Das Ergebnis lautet: Tod durch Ertrinken.
Der bisherige Erkenntnisstand der Polizei weist auf einen tragischen Badeunfall hin. Die weiteren Ermittlungen führt die Polizei Nordenham.
Die Urlauberfamilie aus Sachsen hatte ein Ferienhaus im Butjadinger Seebad Tossens gemietet. Die Familie mit dem fast Vierjährigen und seiner bald acht Jahre alten Schwester war nach Angaben der Polizei Sonntag gegen 10.30 Uhr in die Lagune gekommen. Der Vater spielte im Kinderbereich abwechselnd mit Tochter und Sohn.
Nachdem er von einem kurzen Toilettenbesuch gegen 12 Uhr zurückgekehrt war, stellte er fest, dass sein Sohn nicht mehr am Wasserspielgerät war, wo er zuvor die ganze Zeit gespielt hatte. Mit Hilfe seiner Frau suchte der Vater den engeren Bereich ab erfolglos. Daraufhin schaltete die Familie die DLRG-Badeaufsicht ein.

Mit Hilfe der DLRG startete eine Suche ֖ auch mittels Durchsagen, Streifengängen und Beobachtungen vom Rettungsturm. Um 14.15 Uhr entdeckten dann Jugendliche beim Wasserballspiel den leblosen Körper unter Wasser liegend im Schwimmerbereich der Nordseelagune.
Herzliche Beileid
Ich bin schrock bekommt ganz traurig
- ·
- Melden
- ·
- 8. Juli 2009 8:52
Ich kenne dass
beim spielen immer hier mit eltern achten verpflichten
leider hat kind alleine gehen neeee besser zusamman ware
kind soo niee verstehen weil kann man passieren
ich habe schön gestern schon gelesen gehabt aus internet
ich war auch dort schön lange her