Registrieren

My-Deaf.com - Trete in Verbindung mit Menschen mit Behinderungen! Hier triffst Du Schwerhörige, Gehörlose, Blinde, Rollstuhlfahrer...!
302 Found

Found

The document has moved here.


Apache/2.4.38 (Debian) Server at data.mylinkstate.com Port 80
|

Kolpingwerk Jugendgemeinschaftsdienste

Einzelnen Beitrag anzeigen

Hallo zusammen Smile


 


ich arbeite seit ca. zwei Monaten für die Jugendgemeinschaftsdienste des Kolpingwerks.


Wir sind eine gemeinnützige Organisation und bieten neben Freiwilligendiensten (11 Monate) auch Workcamps (3-4 Wochen) in über 40 Ländern an.


Teilnehmer an einem Workcamp arbeiten in sozialen oder ökologischen Projekten und leisten somit einen Beitrag zur Völkerverständigung.


Das Ziel dieser Projekte ist vor allem der interkulturelle Austausch.


 


Dieses Jahr bieten wir auch ein Projekt in Kenia, Nyang'oma an bei dem die Teilnehmenden in einer Gehörlosenschule die Kinder betreuen werden.


Die Leiterin dieses Projektes ist Gebärdendolmetscherin und würde sich freuen, wenn wir einen Teilnehmer von der deutschen Seite aus dabei hätten, der selber gehörlos ist.


 


Ich denke, dass dieses Projekt eine tolle Erfahrung sein wird!


 


Für weitere Informationen könnt ihr euch die Projektbeschreibung zu dem Workcamp durchlesen:


 


Die am Viktoriasee gelegene  Missionsstation Nyang’oma lädt uns ein, Kenia aus nächster Nähe kennenzulernen. Dort gibt es eine Gehörlosengesamtschule, ein Berufsausbildungszentrum, an dem Gehörlose und Hörende gemeinsam vorbereitet werden, drei weitere Schulen und ein Waisenhaus, in denen ca. 1.500 Kinder und Jugendliche Unterricht erhalten. Daneben unterhält die Mission eine Krankenstation, an die eine ambulante HIV/Aids-Station angegliedert ist. Jeder kann sich nach eigenen Interessen und Fähigkeiten engagieren. So besteht die Möglichkeit, die LehrerInnen zu begleiten, Unterrichtsstunden zu gestalten, Waisenkinder zu betreuen, den Schwestern auf der Krankenstation zur Hand zu gehen oder bei kleineren Renovierungsarbeiten mitzuhelfen. Abends können wir uns mit Jugendlichen oder mit älteren SchülerInnen der Gehörlosenschule treffen und z. B. die kenianische Gebärdensprache lernen. Es ist wichtig, Eigeninitiative und Interesse an den Menschen und ihrer Kultur mitzubringen, damit wir bei Besuchen, gemeinsamen Ausflügen, Diskussionen, Spielen usw. viel über das Leben in Kenia lernen können. Wir werden auf dem Gelände eines Brüderkonvents untergebracht sein und uns mit lokalen Produkten voraussichtlich selbst verpflegen. In der letzten Woche können wir gemeinsam und auf eigene Kosten weitere Teile von Kenia bereisen. Weitere Informationen findest Du auch unter http://www.freundeskreis-nyangoma.de/ .


An dem Workcamp vom 31.08.-28.09.13 können auch deutsche Gehörlose oder Schwerhörige sowie alle, die mit Gebärdensprache arbeiten und sich dafür interessieren, teilnehmen. In diesem Workcamp wollen wir mit den Gehörlosenschulen zusammenarbeiten und so die Kultur und Sprache der Gehörlosen in Kenia näher kennenlernen.


 


Oder gerne auch auf unser Website euch ein wenig umgucken:


 


http://workcamps.kolping.de/


 


Bei weiteren Fragen können ihr mich gerne unter leonie.peiffer@kolping.de kontaktieren.


Wir würden uns sehr freuen, wenn wir noch einen Teilnehmer finden würden.


 


Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus


 


Leonie

Letzte Aktualisierung am 4. Juni 2013 10:51 von Jugendgemeinschaftsdienste.
Alle Zeiten sind GMT +1. Jetzige Uhrzeit ist 5:38.