Registrieren

My-Deaf.com - Trete in Verbindung mit Menschen mit Behinderungen! Hier triffst Du Schwerhörige, Gehörlose, Blinde, Rollstuhlfahrer...!
302 Found

Found

The document has moved here.

Apache/2.4.38 (Debian) Server at data.mylinkstate.com Port 80
|

Knieprobleme? Mit einer modernen Naht-Technik hat der Meniskus Halt

Sie gehören zu den häufigsten Knieverletzungen: Meniskusrisse.

Die scheibenförmigen Knorpel dienen als Puffer im Gelenk. Früher wurden sie bei einem Riss komplett entfernt. Eine mögliche Folge ist Arthrose.

Heute hingegen haben die Ärzte das Ziel, den geschädigten Meniskus wieder zu stabilisieren. Mit einer neuen Methode (Kasse zahlt) ist der Patient jetzt noch schneller wieder auf den Beinen. Bei dem Omnispan-Nahtsystem wird mit einer kleinen Pistole ein Anker samt Faden hinter den verletzten Meniskus gesetzt. Der Chirurg zieht den Faden an, sucht eine zweite Stelle im Meniskus und setzt einen weiteren Anker. Mit einer speziellen Technik wird der Faden dann festgezogen und der Riss so wieder verschlossen.

"Die Naht ist bei dieser Technik sehr präzise und fest", sagt Dr. Jürgen Walpert, Facharzt für Ortopädie an der Klinik Fleetinsel in Hamburg. Der große Vorteil: "Patienten müssen im Anschluss nur noch vier statt sechs Wochen ihr Knie schonen."

Quelle: neue woche

Ein wirklich wissenswerter Beitrag,danke!

Lese mich gerade hier im Forum durch und bin eben auch zu deiner Frage gelangt Wink Ist zwar schon etwas her,aber ich habe auch einen wirklich interessanten oder beser gesagt nützlichen Fund zum Thema "6 Übungen,so halten sie ihre Kniegelenke fit" gefunden und ich denk' mir,das dieser dem ein oder anderen schon zugute kommen kann.Daher teile ich diesen Fund auch gerne weiter Smile

Hier auf https://www.fid-gesundheitswissen.de/orthopaedie/g...  kann mann sich das ganze mal durchlesen!Mir hat es auf jeden Fall die Augen aufgemacht und ich werde nun beser acht geben auf meine Kniegelenke bzw ich werde mich mehr bewegen,denn das ist u.a. auch sehr wichtig für die Knie!

LG

Ja, davon habe ich schon mal gehört!!! Klingt auf jeden Fall sehr gut...und ist gut zu wissen, sollte es dann tatsächlich dazu kommen.. Apropos Knieprobleme und überhaupt Gelenkschmerzen... Meine Mama klagt in letzter Zeit ständig darüber! Zum Arzt möchte Sie nicht, weil Sie Angst hat, es könnte irgendwelche ernsthafte Krankheit sein, was ich auch verstehe... Hab' dann diese Praxis hier gefunden praxismedicus.de und mal sehen, vielleicht werde ich Sie ja doch noch davon überzeugen können sich untersuchen zu lassen! Zu einem tut sie mir leid, weil sie Schmerzen hat und zum anderen mache ich mir ja auch Sorgen...

Ich möchte dass, das ganze einfach ein Ende nimmt!!!

Alle Zeiten sind GMT +1. Jetzige Uhrzeit ist 20:53.