Vom 1. September 2011 an wird Bahnfahren für 1,4 Millionen schwerbehinderte Menschen in Deutschland leichter.
Denn: Die Deutsche Bahn führt eine neue Regelung für freifahrtberechtigte Behinderte ein.
Für sie gilt dann deutschlandweit in den Nahrverkehrszügen: Zusätzliche Fahrscheine zum grün-roten Schwerbehindertenausweis und Beiblatt mit Wertmarke werden nicht mehr benötigt.
Quelle:

- ·
- Melden
- ·
- 14. Juni 2011 20:33
ja danke fürs Info, habe von my Liebster gehört, es freut mich wirklich!
Es war zu stressige, bestimmte, kostenlose Strecken, wo man bestimmte Strecken bezahlen muss!
Oft musste man Strafe bezahlen, wenn man bestimmte kostenpflichtige Strecken zahlen muss!
Oh! Langsam!
Das ist noch nicht fest beschlossen!
Was ist mit Nichtbund-Eisenbahngesellschaft? z.b. OEG, RHB, OWL, etc.
Ersten sollen wir mal ins www.bahn.de nachschauen, ob da richtig ist.
LJ Micki
nur Nahrverkehrszügen (RB, S-Bahn, also billig Züge) möglich, keine ICE, IC, Luxuszügen...

Ich hatte hier ma über dieses Thema hier im Forum über die Verkehrsverbund geschrieben, bestimmte Bundesländer darf mit SB-Ausweis mit Wertmarke fahren...
Siehe hier: http://www.my-deaf.com/forum/urlaub-reise-27/mit-w...
Des gibt am 1. September 2011 net mehr... für alle behinderte Menschen nur noch überall in Deutschland mit Nahrverkehrszügen kostenlos fahren!

nur Nahrverkehrszügen (RB, S-Bahn, also billig Züge) möglich, keine ICE, IC, Luxuszügen...
Wasss???Keine ICE ?? So habe ich doch gewusst und gefürchtet.RB ist immer zu langsam und zuviele umsteigen mensch na toll Grrr!Mist.
Hehehe..., des wär scheeen mit dem ICE kostenlos fahren!
Schwerbehinderten-Ausweis mit Wertmarke imma mit RB, IR, S-Bahn, U-Bahn, Bus, Strassenbahn, uvm. ausser ICE, IC, IC/EC...

1.) Habt ihr vergessen, dass RE auch kostenlos ist?
2.) Ich habe eigene BahnCard, da kann ich mit ICE für halbe Preis fahren.
Und dazu kann ich Punkte sammeln bis ich mit ICE kostenlos fahre.
1. RE steht siehe, was ich geschrieben habe: billige Züge... des heisst weitere andere Zügen!
2. Des wissen hier alle, aber dieses Thema geht's um behinderte Menschen kostenlos fahren... nix BahnCard zum halben Preis!

Langsam muss ich my Lachmuskel bändigen.....
1.Beweis:
Liebe Gelini...... Sie hat sicher RE vergessen!
RE ist auch kostenlos!
Habt ihr nicht an schnellsten RE, diesen zwischen München und Nürnsberg über Ingolstadt pendelt, gedacht??
Falls ich schnellsten Verbindung benötige, dann brauche ich Grosstädteverbindung anwählen,
dann zur Rest fahre ich kostenlos mit RE. Das ist war´s!
Guten Morgen, Micki!
Ditta's link steht alles drin, welche Zügen kostenlos fahren.
Ja, ich weiss dass RE auch kostenlos und kenne das...
Hab's net vergessen, steht billig Züge die ich geschrieben habe... des meinte ich auch RE!
Wenn, Du net verstanden hast... dann erkläre ich nocheinmal. Kein Problem!

Danke liebe Gelini, du hast hier gut gemacht *Loooooooob* ....weiter so
UND:
Kostenlose Züge was Gelini beschrieben hat, finde ich doch gut....diese Züge hatte ich öfter gefahren und getestet, bin sehr zufrieden....fahre mal entspannter und gemütlich vor stressige Situation und Alltag, immer pünktlicher...manchmal wartet einfache Züge geduldig, meist nur bis 10- 15 min. Wartezeit, bis man bei teure Züge zb oft verspätete ICE zur billige Züge umsteigen musste...
Wenn Ihr billige Züge benötige und findet zu langweile..., da könnt Ihr was zum Spielen mitbringen zb S DS Spiele, Zeitschriften in Ruhe zum lesen, bissle Nickerchen zum schöne und glückliche Träumen oder so ...dann vergeht die Zeit schnell rum!
Bei teure Züge könnt Ihr ausnahmeweise mit Bahncard fahren wenn man sehr weit und häufig fahren muss zb 5-7 Std...
Aber leider haben teure Züge sehr oft Verspätungen, trotz oft pünktliche Versprechungen, auch nicht! Und Klimaanlagen fallen oft aus...!
Gelini richtig geschrieben!Es stimmt Züge welche komm an Re...schnellste Re mussen bisschen bezahlen damals heute für mich neu!Ich bin so gefreut wegen My-Freundin wohne sehr weit weg ich fahren lust Bahnzüge;-)
Danke, liebe Dove...
Darüber, freu ich mich auch dass die behinderte Menschen sorgenfrei kostenlos fahren und auch enspannt in Ruhe fahren.
Und Eva, genau richtig... da kannste Deine Freunde besuchen wo sie so weit weg wohnen.
Ich weiss, Nachteil... die Faht dauert länger aber Hauptsache kostenlos fahren.
Bin damals auch mit dem BahnCard unterwegs gewesen während der Ausbildung... des haben alle auch gehabt wegen Heimreise alle 2 Wochen und viele wohnten weit wech deshalb fuhren viele auch mit dem ICE, IC und IC/EC.
Hier hab ich noch einen Link gefunden und es steht fest: http://www.gehoerlosen-bund.de/dgb/index.php?optio...

Danke sehr info seite ich hab eben speichern
Und was ist mit frei flüge wäre es besser. (Scherz ;-) Ich denke auch sehr gut mit Bahnfreifahrt,aber wenn in die Zukunft vielleicht einen Streik werden kann. Da müssen wir warscheinlich WErtmarke ewas teuer sein. So reden alles..... Wissen sie oder erinnerungen sie noch, Damals ohne wertmarke kann man benutzten und erst abgeschaft SWB.Dann müssen wir im Jahr selber Marke kaufen. So reden wie politiker,Bahnchef.....etc.....
Danke, liebe Ditta...
Haste recht, positiv denken und sich drauf freuen.
Ditta hat genau nocheinmal erklärt, dass ab 1. September 2011 wirklich feststeht überall kostenlos fahren!
Manche kapieren net, hmmm... na dann warte bis dahin und do wird sich alle freuen.
Ich freu mich drauf...

ja eben Ditta, ich war am Samstag bei der Jubilümfeier auch Thema über freie Fahrt für Behinderte informiert...es stimmt wirklich zu...!!!!