Registrieren

My-Deaf.com - Trete in Verbindung mit Menschen mit Behinderungen! Hier triffst Du Schwerhörige, Gehörlose, Blinde, Rollstuhlfahrer...!
302 Found

Found

The document has moved here.


Apache/2.4.38 (Debian) Server at data.mylinkstate.com Port 80
|

GEZ-Gebühr

Zitieren:
Originalpost von: heidi

Das ist echt Käse für Hörbehinderte ,die ab 2013 GEZ zahlen müssen ,  aber wenn ich das so heraus lese , müssen die Kinder die bereit verdienen und bei den Eltern noch leben , keine GEZ  zahlen , sonst musste sie damals!! Es handelt um nur pro Haushalt !! 


So ist es! Großfamilien, Unternehmen und WGs (Wohnungsgemeinschaften) sind die großen Gewinner bei der neuen Gebührenordnung von der GEZ. Ein großes Familienhaus mit vielen Familienmitgliedern zahlen gemeinsam nur eine monatliche Gebühr, der grösste Gewinner ist jedoch das Unternehmen bzw. eine Firma, weil die Mitarbeiter und die Unternehmer selbst dort auf Kosten der Firma mehrere Fernseher und Radios aufstellen dürfen und die Firma zahlt nur eine Gebühr, dafür können sie nun ohne Probleme zig Fernseher und Radios aufstellen. Auch die Wohngemeinschaftsbewohner zahlen nur eine Gebühr, klar, sie teilen die Gebühr unter sich auf. Die grössten Verlierer sind nur die Behinderten.

Letzte Aktualisierung am 14. September 2010 15:51 von Taxusbaccata.

@ sparklegirl :Nun, wenn es viele UT statt findet im TV, dann können Taube bezahlen. Sonst ist das gar nicht Fair!


GL, haben die möglich  sich im internet, auf den Seiten der Öffendlich-Rechtlichen sich mit Nachrichten etc. zu versorgen,

genauso wie hörende, deshalb sollen sie genauso zahlen wie alle anderen, laut regierung.

@ Taxus:  Du kannst GEZ abmelden, wenn Du keine möglichkeiten hast die öffendlich-rechtlich Medien zunutzen.

Allerdingsheißt es dann: du hast KEIN internet, KEIN fernseher, KEIN radio, KEIN handy. Da Sie dir unterstellen, das du, sobald du eins von ihnen hast auch zugang zu den öffendlich-rechtlichen medien hast.


@ taxus : nur die öffendlich rechtlichen bekommen gez-gebühren. und da sind einige gute sachen bei, auch mit UT.

Seid ich euch kenne habe ich den UT eingeschaltet um zu schauen wo es geht.Sicherlich gibt es noch viele möglichkeiten sendungen mit UT zu unterlegen, aber es gibt trotzdem schon eine Menge mit. Zumindest aus meiner sicht.

mit gez wird zb. auch arte oder phönix bezahlt, und das sind richtig tolle sender.

also ich zahle gerne gez. a: damit es unabhängige berichte über politik und wirtschaft gibt. b: damit es anspruchsvolle berichte über kultur, wissenschaft,etc gibt c: damit sendungen für GL und Blinde weiterentwickelt und ausgebaut werden.

PS:Die reihenfolge der aufzählung entspricht nicht meiner prirorität.

Zitieren:
Originalpost von: Matthias


@ Taxus:  Du kannst GEZ abmelden, wenn Du keine möglichkeiten hast die öffendlich-rechtlich Medien zunutzen.

Allerdingsheißt es dann: du hast KEIN internet, KEIN fernseher, KEIN radio, KEIN handy. Da Sie dir unterstellen, das du, sobald du eins von ihnen hast auch zugang zu den öffendlich-rechtlichen medien hast.



Eine Abmeldung ist ab 2013 gar nicht mehr möglich. Die GEZ-Zentrale schliesst aus, dass ein Mensch heutzutage keinen TV, Handy, PC und Radio mehr benutzt. Tatsächlich gibt es eine exorbitant extrem kleine Zahl von Menschen, die diese vier Geräte gar nicht benutzen. Darum hat man die einheitliche Regelung beschlossen, dass jeder Haushalt mit einer GEZ-Gebühr belastet wird.

@ taxus... wer hat den mut und keine der 4 gerätegruppen um das durchzuziehen...??   ich hasse es, das ist mal übertrieben gesagt: jeden tag, geht jeder in die kaufhalle und klaut was. dieser generelle unterstellung.

Mag zwar richtig sein das fast jeder sowas hat, trotzdem finde ich es auf die art und weise nicht richtig.

Ich hoffe das einer von denen den mut und den finazielllen backround hat dageghen zu klagen.

 Am besten GEZ abschaffen , ich weiss es gar nicht , wozu es gut sein soll . Internet surfen - Fersehschauen , Telefonieren  - SMS schicken ist nicht kostenlos und auch nicht grad so billig . Es reicht für mich !!!   

Letzte Aktualisierung am 23. September 2010 8:24 von heidi.
Was du selbst nicht wünschst, das tue auch anderen nicht an.

Guten Morgen , Gabriele, du arbeitest bei der GEZ? es wäre ja mal interressant wie die gez an die adressen von leuten kommt.

Letzte Aktualisierung am 15. September 2010 10:23 von Matthias.

Zitieren:
Originalpost von: Ditta

Moin Gabriele!


Danke für deine Hilfsbereitschaft!


1. Wie kann man sich abmelden, wenn man kein eigenes Haushalt hat?

2. Müssen Taubblinde auch zahlen, obwohl sie nix vom Internet, Fernsehen und Handy davon haben?


Vielen Dank im Voraus!


Ditta


Eine Abmeldung ist nicht nötig, wenn man obdachlos ist, in diesem Sinne "kein Haushalt vorhanden".

Auch Taubblinde müssen zahlen. Es stand mal ein Bericht beim taubenschlag.de, dass auch die Taubblinden nicht von der GEZ verschont werden.

Es ist erschreckend für mich, dass offenbar fast alle hier nicht mal richtig verstanden haben: Pro Haushalt eine GEZ-Gebühr! Behinderte in einem Haushalt zahlen ein Drittel.

Man man man, das ist doch wirklich nicht so schwer zu verstehen.

Zitieren:
Originalpost von: Matthias

Guten Morgen , Gabriele, du arbeitest bei der GEZ? es wäre ja mal interressant wie die gez an die adressen von leuten kommt.


Die Minsterpräsidenten aller Bundesländer haben u.a. der GEZ einen direkten Zugang bei den Meldestellen (bundesweit!) gewährt, d.h. ab 2013 ruft die GEZ alle Daten von der Meldestelle ab zwecks Versendung der Rechnungen an alle Haushalte in Deutschland.

Zitieren:
Originalpost von: Ditta

Ich habe es nur direkt der Frau geschrieben, die angeblich bei der GEZ arbeitet... und net an den Oberprofessor Taxus... :D


Na klar, habe ich es von Anfang alles klar verstanden.  Aber diese Frau meinte, wir hätten zu schnell gelesen, usw. usw. und sie hat ihre Hilfe angeboten und warum darf ich diese Gelegenheit nicht nutzen???




Du kannst natürlich die Dienste von Gabriele nutzen, kein Thema. Alle Medien haben mehrmals über diesen Umbau der GEZ-Gebühren berichtet. Da sollte es doch allen Mitgliedern klar sein, dass keine mögliche Änderungen geplant werden. Der Umbau ist fix, also fertig, die Monsterkrake GEZ ist nun ab 2013 erbarmungslos voll aktiv. Unter anderem ein guter Bericht hier zu lesen: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,6...

@ taxus: und das die das machen, das weiterleiten das ärgert mich, weil die gez keine behörde ist. somit dürfte sie es eigendlich nicht, aber es gibt den rundfunk-staatsvertrag  und mit dem ist es leider so geregelt. das kann man nur kippen wenn jem. genug geld hat bis vor das eu-gericht zuklagen. naja.....

@Matthias

Wenn man mir eine positive Prognose geben würde hinsichtlich des Prozesses (Nicht-juristische Person als Deutscher Staatsbürger gegen die GEZ bzw. gegen den Rundfunk-Staatsvertrag), dann wäre ich sicherlich nicht abgeneigt einen anstrengenden Weg anzutreten um die Klage beim EU-Gerichtshof einzureichen. Ich bräuchte nur eine Gewissheit, dass die Prozentzahl nicht unter 80% liegt was eine erfolgreiche Klage angeht. Unter diesem Wert riskiere ich nicht meinen klammen Geldbeutel.

@ taxus,genau das ist das problem. sonst wäre es bestimmt schon passiert

@Matthias

Sicherlich wäre eine Sammelklage sinnvoller als eine Klage von Einzelpersonen. Das macht diese Sache wesentlich leichter, weil die horrenden Anwalt- und Gerichtskosten problemlos aufgeteilt werden können. Fragt sich nur wer hier die Hand hebt diese Sache mit zu machen...Happy

so nu muss ich auch mal mein Senf dazugeben ich finde die GEZ Gebühr müste von Grund auf neu geplant werden.

Ich für meinen Teil schaue ausschließlich Privatsender, Radio höre sehr selten und wenn dann auch nur privatsender die sich ja durch ihre viele Werbung finanzieren. also wozu soll ich GEZ bezahlen? außerdem is das Programmangebot der öffentlich rechtlichen nicht mein geschmack es kommt zwar ab und zu mal ein guter alter Kinofilm aber das wars dann auch private sender bringen den auch früher oder später.


außerdem verdient die sich die GEZ ja dumm und dusselig, Deutschland hat ca 40 Millionen Haushalte gehen wir mal von 4Millionen Arbeitslosen/Harz4 Leuten aus bleiben noch 36 Millionen Haushalte sagen wir 6 Millionen haben aus irgendwechen Gründen ne GEZ Befreiung bleiben noch 30 Millionen Haushalte so bei 17,98€/Mon. kommen da jeden Monat 539,4 Millionen Euro rein.

das Dumme is nur das die GEZ Gebühr im Staatsvertrag gesetzlich geregelt ist.

ICh finde die Öffentlich Rechtlichen sollten es so machen wie Sky wer
zahlt darf schauen desweiteren sind die Öffentlich Rechtlichen auch von
Leuten in aller Welt frei empfangbar die eine Sattelitenschüssel haben
und zahlen keinen cent an die GEZ dafür, sogesehen sind das ja
Schwarzseher.....

also liebe GEZ verschlüsselt die öffentlich rechtlichen und wer sehen will mus zahlen.

Alle Zeiten sind GMT +1. Jetzige Uhrzeit ist 20:03.