Registrieren

My-Deaf.com - Trete in Verbindung mit Menschen mit Behinderungen! Hier triffst Du Schwerhörige, Gehörlose, Blinde, Rollstuhlfahrer...!
302 Found

Found

The document has moved here.

Apache/2.4.38 (Debian) Server at data.mylinkstate.com Port 80
|

Wenn die Eltern älter werden

Hier, möchte ich gerne von euch wissen, wie ihr darüber denkt.

"Was passiert wenn eure Eltern älter werden?
Es ist bestimmt schwer für ältere Menschen zu sorgen, aber ich finde man sollte versuchen das Beste für seine Eltern zu geben.
Denn es sind unsere Eltern, die uns gepflegt und groß gezogen haben.
Und sie haben uns Liebe gegeben!
Sie haben alles getan damit es uns gut geht.

Und ich finde, das könnten wir ihnen wieder geben.

Was passiert Ņ wenn sie alt und gebrechlich sind?

Und wie für sie sorgen?" Sie ins Altersheim schicken?
Also, nun seit ihr dran, wie denkt ihr?
Das ist Leben so!!!!:wacko:
Ich habe auch mal vorgestellt, was ich eben gelesen schwer für Herz zu sagen!
Das kann man nicht sagen was später passiert.
Ich bin selbst Altenpflegerin, trotzdem fällt es mir einfach schwer, zu sehen, wie alt meine Mama wird. Was wird aus meiner Mama, wenn sie plötzlich hilfebedürftig ist, was nun?
Das ist eine schwere Vorstellung, es geht auch um die Zukunft.
Ich würde meine Mama gerne bei mir haben, aber ein Problem ist nur: Jeden Tag 24Stunden meine mama pflegen und mich um sie kümmern, ist echt viel, dafür bekomme ich eine Belastung.
Aber eine einfache Lösung, dass mama im Altenheim wohnen soll?
ich sage nur JA und NEIN...so einfach ist es auch nicht.
ICh weiß nur erst, wenn es tatsächlich passiert...jetzt kann ich noch nicht sagen...Aber es ist trotzdem gut, wenn ich mich auf die Zukunft mit meiner Mama vorbereite, damit es nicht was schief laufen soll...
noch letztes jahr war es mir und meine geschwister recht bange um unsere eltern, vater war schon sehr lange krank, dann konnte mutter wegen den schmerzen nicht mehr , vater wollte nie im altenheim. aber dann gab er wegen der mutter zerbrechlichkeit und ihre depression nach .wir berieten beiden lange, dann entschieden sie für ein betreutes altenheim. ,es sieht aus wie eine wunderbare pension . vor 4 wochen sind sie eingezogen. zur meiner großen überraschung blühen beiden regelrecht auf. wir geschwister sind sehr beruhig und glücklich. :smile:
Was du selbst nicht wünschst, das tue auch anderen nicht an.
@heidi
Ich finde deinen Text wunderschön...
Deine Entscheidung war also sicherlich kein Fehler!
Ich wünsche dir und deiner Eltern viel Glück!
Hier eine Geschichte von eine Tochter die ihre Mutter ins Altersheim brachte...

Mutters Weg ins Altersheim

Meine Mutter ist aus Glas. Ihre Haut ist durchsichtig.

Sie wiegt nur noch vierunddreißig Kilo, denn sie hat einen Hungerstreik hinter sich. Wenn sie noch ein Mal hinfällt, geht sie in Scherben.

Sie hat zwölf Stunden auf der Terrasse ihrer kleinen Wohnung gelegen, bis sie jemand entdeckte. Sie hat sich das Gesicht aufgeschlagen und den rechten Arm verstaucht.

Du musst dich einrollen, wenn du hinfällst", sage ich, als ich sie im Spital besuche. ĄSo wie es die Torhüter machen."
Hä? In meinem Alter gibt es nichts mehr einzurollen."

Meine Mutter trinkt. Ein Gläschen Cognac am Morgen, am Mittag und am Abend. Ich kann ihr das nicht verbieten. In ihrem Alter gibt es nicht mehr viele Dinge, die mehr Spaß machen als ein Gläschen Cognac. Ich will nur, dass sie kontrolliert trinkt und kontrolliert hinfällt. ĄDu weißt, warum du hingefallen bist", sage ich.
Nein. Man hat keinen Alkohol im Blut gefunden."

Das ist eine so clevere Antwort, dass ich sie gar nicht überprüfen will. Ich lache, beuge mich über sie und küsse sie auf die Wange. Sie will auch auf die andere geküsst werden, zeigt das mit dem Finger an. Ihre Haut ist wie Seidenpapier.

Die nächsten drei Wochen verbringe ich damit, mir Altersheime anzusehen.
ĄNein", sagt meine Mutter, als sie wieder in ihrer Wohnung ist, ich will nicht weg hier. Ich will nicht in ein Altersheim."
ĄDu musst mehr essen", sage ich, denn es ist ihr anzusehen, dass sie langsam zerfällt. Ich lege ihr Lachs in den leeren Kühlschrank und bringe Schokolade mit.
Aber als ich zwei Tage später wieder komme, liegt der Lachs noch immer unangerührt im Kühlschrank. Dabei hat sie nichts lieber als Lachs. Ich schmiere Butter auf ein Brötchen und lege zwei Lachsschnitten drauf.
Ich gehe nicht weg, ehe du das gegessen hast", sage ich.

Nach drei Wochen wird durch einen Todesfall ein Platz im schönsten Altersheim frei, das ich auf meiner Suche gesehen habe. Das Zimmer ist groß, geräumig und sonnig, ebenerdig und mit einem Ausgang in einen kleinen Park. Vor dem Fenster blüht ein Kirschbaum.

ĄDein Vater hat immer darauf geachtet, dass wir nie in eine Parterrewohnung müssen", sagt meine Mutter. Ich hole die Cognacflasche.
Nein", sagt meine Mutter, Ąich will hier nicht weg."

Meine Schwester hilft mir beim Packen. Wir finden überall Hunderternoten. Unter der Bettwäsche, in der Bibel, zwischen Briefschaften. Mutter liegt derweil im Bett, dreht sich der Wand zu und weint. Ich setze mich ratlos aufs Bett und streichle ihren klein geschrumpften Kopf, das schüttere Haar. Sie greift nach meiner Hand und sagt: Und was ist mit den Möbeln?"

Oh, das ist doch schon ein Gedankenschritt nach vorn. ĄDeine Möbel", sage ich, kannst du mitnehmen". Natürlich nicht alle, aber das sage ich ihr jetzt noch nicht.

Am Tag, bevor die Möbelpacker kommen, schläft sie bei mir. Ich habe Briefpapier für sie gedruckt, denn ich bin sehr beeindruckt von der vornehmen Adresse meiner Mutter: SCHULTHESS VON MEISS-STIFT.
ĄSchulthess", sagt meine Mutter, hieß der übelste Hausmeister, den wir je hatten. Er wohnte im Parterre."
Wir füllen die Anmeldeformulare aus. Mutter will, dass ich unter Beruf SÄNGERIN eintrage. ĄAber du warst Jodlerin", sage ich. Wenn man Sängerin hört, stellt man sich gleich eine Oper vor".
Mutter beharrt auf Sängerin:Schließlich habe ich im Radio gesungen und Schallplatten gemacht. Mit dem Walzer Karl und dem Geissbergchörli."
Mir soll's recht sein. Vergangene Woche habe ich mit meinem Sohn ein Remake von Mutters erster Schallplatte gemacht, die Stimme quantisiert und mit einem Trance-Sound unterlegt. Das weiß sie aber noch nicht.

Als meine Mutter zum ersten Mal ihr Zimmer betritt, ist alles eingerichtet. Über dem Bett hängt wie früher der gekreuzigte Heiland mit der weinenden Muttergottes. Die gibt es auch noch in der Botticelli-Version, gleich neben dem Bauernschrank.
Mutters Gesicht ist verwirrt. Ich merke, dass sie etwas Zeit braucht, um die ihr vertrauten Möbel in die neue Umgebung einzuordnen.
ĄUnd wo ist die Joseph-Statue?" fragt sie. Und der Rosenkranz aus Muscheln?"
ĄVielleicht sollte man es nicht übertreiben", sage ich, das ist hier ein reformiertes Heim, geleitet von den Neumünster Diakonissinnen."
ĄHä", sagt sie, Neumünster? Du bist im Neumünster-Spital auf die Welt gekommen, und es hat keine Diakonissin gestört, dass ich dir immer ein Kreuzchen auf die Stirn machte, wenn man dich mir gebracht hat."

Ich schalte beiläufig den CD-Player ein, den ich für sie gekauft habe und den sie noch gar nicht gesehen hat. Mutters junge, glasklare Stimme schwingt durch das neue Zimmer und lässt sich nieder auf den alten mir seit meiner Kindheit vertrauten Möbeln. Mutter richtet sich kerzengerade auf und legt den Stock weg, den ich ihr verordnet habe. Dann macht sie auf ihren mageren Beinchen ein paar Tanzschritte und krächzt ein bisschen mit. Unvermittelt bleibt sie stehen und sagt: ĄDarf man hier auch singen?" Sie nimmt den Stock wieder und setzt sich in ihren alten Schaukelstuhl. Es ist Zeit, die Cognacflasche auszupacken.

Ich bin jetzt auch alt", tröste ich meine Mutter, während wir anstoßen, Ąnicht so alt wie du, aber auch alt."

Mutter wippt zum Takt ihrer Stimme, das Cognac-Glas in der linken Hand. Dann hält sie mit Schaukeln inne, beugt sich vor und zeichnet mir mit dem Daumen der rechten Hand ein Kreuz auf die Stirn.

von Krapp
Quote:
Originalpost von: "heidi
noch letztes jahr war es mir und meine geschwister recht bange um unsere eltern, vater war schon sehr lange krank, dann konnte mutter wegen den schmerzen nicht mehr , vater wollte nie im altenheim. aber dann gab er wegen der mutter zerbrechlichkeit und ihre depression nach .wir berieten beiden lange, dann entschieden sie für ein betreutes altenheim. ,es sieht aus wie eine wunderbare pension . vor 4 wochen sind sie eingezogen. zur meiner großen überraschung blühen beiden regelrecht auf. wir geschwister sind sehr beruhig und glücklich. :smile:

hallo heidi!

ich finde wirklich wünderschön!deine eltern sehr glücklich liebe schönes neues altenheim!sehr toll!wenn meine eltern zu alt könnte nix mehr weiter hotel arbeit!wenn passiert ich wünsche meine eltern kümmert weiter wohnen oder vielleicht altenheim!
meine oma früher altenheim gepflege leider nicht mehr es schon gestorben zeit waren 5jahren ich vergess nie!meine oma schlaganfall könnte nicht mehr rede nur bla bla gleiche forum und nur lege gar nicht laufen!ich besuch damals früher sehr oft 1mal woche 4stunde spaziren fahren ,spiele usw...!meine oma 98jahren alt gestorben!dass war alteheim gewohnen 20jahren lang sehr kraft sehr gut pflege super toll ich vergess nie!ich wünsche meine eltern ich gerne kümmert aber ich muss geduld!meine vater 77jahren alt,mutter 74jahren alt trodem hart weiter hotel betriben
von mein freunds oma hier gewohnt...und war echt hier schlimm in die wohnung...dann meine schwiegermutter keine zeit oft hin u her fahren...dann sie zu altenheim gebracht...dann zufrieden..ja sie schon über 80 jahre alt....meine stiefuroma 80 wollte zu altenheim, aba sie will nix,da weiter in seine wohnung wohnung...da passe ja meine oma u opa zu meine stiefoma aufpassen.meine stiefoma is fit...meine oma leben noch sehr grosse haus (bauernhof) noch wohnen..wegen vor viere jahre mein stiefopa gestorben sind..u meine tante wohne nix bei meine oma sondern lebt mannheim....wenn meine oma stirbt u meine tante will nix zurück leben...verkaufen is ok...mein vater zu meine oma sagt geht bitte seniorheim gehen u sie will leider nix...dann ok...mein vater geht mit seine freundin alle zwei wochen hin...das is auch ok.....
ja altenheim teurer sind...schon über 1000 im monat boah...
seniorheim is auch gut...da kommt pflegerhlefer....
Merleee schrieb...

Hier, möchte ich gerne von euch wissen, wie ihr darüber denkt.

"Was passiert wenn eure Eltern älter werden?
Es ist bestimmt schwer für ältere Menschen zu sorgen, aber ich finde man sollte versuchen das Beste für seine Eltern zu geben.
Denn es sind unsere Eltern, die uns gepflegt und groß gezogen haben.
Und sie haben uns Liebe gegeben!
Sie haben alles getan damit es uns gut geht.

Und ich finde, das könnten wir ihnen wieder geben.

Was passiert Ņ wenn sie alt und gebrechlich sind?

Und wie für sie sorgen?" Sie ins Altersheim schicken?
Also, nun seit ihr dran, wie denkt ihr?

Das kommt drauf an, wenn Du ein Familienmensch bist
dann wird Dich Altersheim nie interessieren.
Das ist eher ein Thema für Menschen, die allein sein wollen.
Alle Zeiten sind GMT +1. Jetzige Uhrzeit ist 21:50.