Registrieren

My-Deaf.com - Trete in Verbindung mit Menschen mit Behinderungen! Hier triffst Du Schwerhörige, Gehörlose, Blinde, Rollstuhlfahrer...!
302 Found

Found

The document has moved here.

Apache/2.4.38 (Debian) Server at data.mylinkstate.com Port 80
|

**5 Tipps gegen das Frieren**

Warum sind Frauen oft so verfroren?

Dr. Johannes Wagner, Chefarzt der Abteilung für Endokrinologie an der Schlossklinik Abtsee in Laufen, hat eine wissenschaftliche Erklärung dafür, das Frauen grundsätzlich verfrorener sind als Männer. Schuld daran, dass Frauen schneller frieren, sind vor allem die weiblichen Geschlechtshormone, die Östrogene. Sie halten die Blutgefäße weit und sorgen so allgemein für eine gute Durchblutung. Ab einer Außentemperatur von zirka 15 Grad und darunter bedeutet das für exponierte Körperteile wie Kinn, Nase, Finger und Zehen durch die erhöhte Wärmeabgabe einen großen Wärmeverlust. Dieser kann irgendwann auch die Körperkerntemperatur gefährden.

Weiblicher Organismus schützt die wichtigsten Organe

Die Körperkerntemperatur hat aber bei Frauen - im Hinblick auf eine mögliche Schwangerschaft - oberste Priorität. Deswegen wird die Blutzufuhr solcher exponierter Regionen an kühlen Tagen kurzerhand gedrosselt. Gut für das Baby, unangenehm für die Frau. In der zweiten Zyklushälfte und während der Schwangerschaft kommt noch der Einfluss des Progesterons hinzu. Dieses Hormon verringert direkt die Blutzufuhr zu den kleinen Gefäßen, auch in der Haut. Dafür sorgt es für eine höhere Kerntemperatur.

Muskeln und Androgene halten Männer warm

Männer haben es da einfacher: Die Durchblutungs-Regulation zum Schutz des Babys entfällt und die meistens stärkere Muskelschicht gibt unter dem Einfluss der männlichen Hormone (Androgene) viel Wärme ab. Angenehmer Nebeneffekt: Die Muskeln steigern mit ihrem ausgeprägten Energiestoffwechsel den Grundumsatz - es werden mehr Kalorien verbrannt. Mit dem Rückgang der Muskulatur und der männlichen Hormone im Alter heben sich die Vorteile allerdings langsam auf.

Unangenehm aber unbedenklich

Gesundheitlich bedenklich ist das schnelle Frösteln selten. Krankhafte Durchblutungsstörungen, etwa bei Diabetes und auch die in Deutschland häufige Schilddrüsenunterfunktion machen aber kälteempfindlicher. Unangenehm doch harmlos ist das so genannte Raynaud-Syndrom: Der Körper reagiert hier besonders extrem auf Kältereize, weshalb Finger und Zehen bei Kälte, Temperaturschwankungen und auch bei Nervosität schneller kalt werden. Wenn das Blut dann in die verengten Gefäße wieder einschießt, färben sich die Regionen ungleichmäßig dunkelrot und schmerzen.

Tipps um warm zu bleiben:

Wechselbäder mit je zwei bis fünf Minuten Warmwasser (40 bis 42C) und Kaltwasser im Wechsel verbessern generell die Blutzirkulation.

* Omega 3-Fettsäuren reduzieren schmerzhafte Krämpfe der Blutgefäße. Essen Sie öfter Makrelen, Hering, Lachs oder Sardellen oder greifen Sie zu Fischölkapseln.

* Eisenmangel schürt die Kälteempfindlichkeit. Frauen sollten daher auf eisenhaltige Nahrungsmittel achten. Am besten wird Eisen zusammen mit ausreichend Vitamin C aufgenommen.

* Nikotin und Koffein fördern die Gefäßverengung und verschlechtern so die wärmende Duchblutung. Das gilt auch für alkoholische Getränke wie Punsch, Grog und Glühwein. Der Alkohol und die Wärme wirken nur kurzfristig. Danach sinkt die Körpertemperatur wieder.

* Hände und Füße trocken halten. Gerade beim Sport schwitzt man schnell und Verdunstungskälte entzieht der Haut Wärme.

www.frauenaerzte-im-netz.de

quelle : yahoo :biggrin:
Quote:
Originalpost von: "Dove
Erfreuliche Nachricht für frierende Frauen....:
Bei Hitze ist bei Frauen weniger Schwitzen.....:wink:

Und bei ständigem Zittern bewegt die Muskulatur ununterbrochen, somit verbrauchen sie mehr Energie.
Mehr Energieverbrauch, mehr Kalorienverbrauch!:bowl::bowl:
Quote:
ja bei Frauen frieren schneller....ich friere oft wegen Eisenmangel....hab ja vom Arzt starke Eisentablette verordnet...

Eisentablette wärmt ja schön.., hab gemerkt....

aber net oft genommen, weil Eisentablette Nebenwirkungen hat....- unruhige Bauchschmerzen -....

ich verzichte oft Tablette und ich kämpfe mit den Wärme.

Und...

Erfreuliche Nachricht für frierende Frauen....:

Bei Hitze ist bei Frauen weniger Schwitzen.....:wink:

das sind schön dass du tablette bekommst. bei mir wird auch schneller kalt aber für mich ist auch blöd immer in der nacht oder am abend im bett zu denken und my schatz wärmt mich auf
Quote:
Quote:
Originalpost von: "sternchen1989
das sind schön dass du tablette bekommst. bei mir wird auch schneller kalt aber für mich ist auch blöd immer in der nacht oder am abend im bett zu denken und my schatz wärmt mich auf

aber es gibt milde Eisentablette zu kaufen in der Drogeriemärkten....:wink:

aso ich dachte man muss zum arzt gehen
Alle Zeiten sind GMT +1. Jetzige Uhrzeit ist 11:24.