Registrieren

My-Deaf.com - Trete in Verbindung mit Menschen mit Behinderungen! Hier triffst Du Schwerhörige, Gehörlose, Blinde, Rollstuhlfahrer...!
302 Found

Found

The document has moved here.

Apache/2.4.38 (Debian) Server at data.mylinkstate.com Port 80
|

Begrüssungsküsschen für Männer

Liebe Männer,findet Ihr das normal,wenn Ihr Euch auf die Wange begrüsst? :smile:

Liebe Frauen,Ihr könnt hier auch reinschreiben.:wink:

Mein Kommentar ist,dass ich ganz völlig normal Begrüssungskuss bei der Männer finde.Ich bin ja längst gewöhnt,weil meine Verwandeten und Freunde aus meiner Heimat auch oft sich in den Arm nehmen und sich 3mal auf die Wangen küssen.:smile:

Die (Un-)Sitte, alle möglichen Leute zur Begrüßung zu küssen, ist in den letzten Jahren stark in Mode gekommen. Der Küsschen-Kult ist allerdings nicht jedermanns Sache: Einige verabscheuen das hemmungslose "Ich-küsse-jeden-zur-Begrüßung", andere fügen sich diesem Trend (wenn auch widerwillig), und für viele gehört das "Bussi-Bussi" unbedingt dazu. Wie wäre sonst auch dieser Trend zu erklären.

Wer denkt nicht bei Begrüßungsküssen sofort an die legendäre Szene zwischen Leonid Breschnew und Erich Honecker: Sehen, umarmen und Schmatz. Ob sich die Bussi-Gesellschaft dadurch animiert fühlte und den Wangenkuss einführte, bleibt Spekulation. Jeder "Bussi-Bussi-Anhänger" sollte jedoch nicht ziellos alle Wange ergreifen, denn es gibt sehr empfindliche Unterschiede zwischen verschiedenen Nationen.

Europa

Belgien
Die Begrüßung erfolgt durch eine Umarmung und drei Küsse - abwechselnd auf die linke und rechte Wange.

Bulgarien
Frauen küssen sich, wenn sie gut befreundet sind, auf die Wangen.

Frankreich
Unter Freunden wird Frauen oft ein Begrüßungskuss auf die Wange gegeben - von Männern und Frauen. Oft wird dabei nur die Wange berührt. Je ein Kuss auf die Wange, erst links, dann rechts. In Paris begrüßen sich Personen mit einer Umarmung und vier Küssen - abwechselnd auf die linke und rechte Wange.

Griechenland
Freunde und Verwandte nehmen sich in den Arm und küssen sich.

Luxemburg
Hat man in Luxemburg gute Freunde lange Zeit nicht gesehen, tauscht man drei Wangenküsse aus.

Niederlande
Freunde küssen sich häufig auf die Wangen: Begrüßt werden Personen mit einer Umarmung und durch drei Küsse - abwechselnd auf die linke und rechte Wange.

Polen
Gute Freundinnen küssen sich zur Begrüßung auf die Wange.

Portugal
Unter Freunden begrüßt man sich in Portugal mit einer Umarmung. Verwandte oder gute Freundinnen berühren sich oft mit den Wangen, wobei sie mit der rechten beginnen und dabei in die Luft "küssen". Von Kindern in Großfamilien wird erwartet, dass sie die Erwachsenen zur Begrüßung küssen.

Rumänien
In Städten kommt es vor, dass Männer einer Frau die Hand zu Begrüßung küssen.

Slowakei
Männer umarmen Frauen häufig bei Verabschiedungen oder küssen sie auf die Wange.

Spanien
Trifft man sich in Spanien zum Ausgehen, begrüßt man sich ausgiebig. Der Händedruck wird allerdings nur unter Männern verwendet. Üblich ist ansonsten der doppelte Kuss: ein Küsschen auf die linke, eins auf die rechte Wange. Aber niemals einen richtigen Kuss geben - eine angedeutete Geste genügt.

Türkei
Wenn junge Personen auf ältere Verwandte oder höhergestellte Personen treffen, führen sie den türkischen Handkuss aus: man nimmt die Hand des anderen und führt sie erst an die Lippen, dann an die Stirn und sagt "Merhaba".

Ungarn
Gute Bekannte begrüßen sich in Ungarn mit leichten Küssen auf die Wangen: einmal links und einmal rechts oder umgekehrt. In dieser Weise begrüßen Männer Frauen und Frauen sich gegenseitig, kaum jedoch Männer untereinander.

Nord- und Süd-Amerika

Argentinien
In manchen Gegenden zum Beispiel in der Region Buenos Aires - küssen sich die Frauen sowie Bekannte beiderlei Geschlechts auf die Wangen.

Brasilien
Brasilianer begrüßen sich mit Handschlag. Kennt man sich besonders gut, dann küsst man sich auf die Wangen - zweimal bei den Eltern, dreimal junge Leute unter sich. Frauen küssen sich oft auf beide Wangen beziehungsweise deuten diese Geste an.

Chile
Die Begrüßung erfolgt meist per Handschlag. Kennt man sich jedoch näher, küssen sich Männer und Frauen zur Begrüßung auf die Wange. Männer untereinander umarmen sich zur Begrüßung.

Costa Rica
In Costa Rica wird bei der Begrüßung normalerweise ein Küsschen auf die rechte Wange gegeben. Wenn man jemand überhaupt nicht kennt, wird die Hand gegeben und in die Augen geschaut.

Dominikanische Republik
Wenn ein Mann mit einer Frau vertraut ist, kann er ihr einen Begrüßungskuss geben. Frauen küssen einander meist auf beide Wangen.

Kanada
In den französischsprachigen Regionen begrüßen sich gute Bekannte, indem sie sich umarmen und Wangenküsse austauschen.

Kuba
Unter befreundeten Frauen ist der Wangenkuss als Begrüßung üblich. Bei der jüngeren Generation kommt diese Begrüßungsform auch zwischen befreundeten Männern und Frauen vor.

Mexiko
Frauen geben sich zur Begrüßung gegenseitig einen Wangenkuss.

Paraguay
An sich gibt es keine Regeln. Wie überall in spanischsprachigen Ländern gilt die Umarmung und der Wangenkuss als die übliche Begrüßung unter Bekannten.

Afrika

Ägypten
Männer umarmen sich zur Begrüßung oder küssen sich auf die Wange. Männer begrüßen allerdings nie Frauen per Handschlag, mit einer Umarmung oder gar mit Küsschen.

Marokko
Enge Freunde oder Verwandte werden auch mit einem Streicheln oder Küssen der Wangen begrüßt.

Asien

Afghanistan
Miteinander befreundete Frauen begrüßen sich meist mit einer herzlichen Umarmung und insgesamt drei Küssen auf beide Wangen - gelegentlich aber auch mit einem Händedruck.

Aserbaidschan
Befreundete oder verwandte Frauen umarmen und küssen sich zur Begrüßung.

Japan
In Japan ist das Küssen in der Öffentlichkeit verboten. Allein das Knutschen auf einer Parkbank erregt im fernen Osten schon die Gemüter. Küssen darf man sich dort erst nach der Verlobung.

Begrüssungskuss
Quote:
Originalpost von: "Dove

Michail Gorbatschow
??? :dizzy:

Bitte gut aufpassen! :biggrin:

Nein, er ist Leonid Iljitsch Breschnew. :wink:

Michail Gorbatschow hatte auch mit Erich Honecker beim 4ojährige DDR per Bruderkuss gefeiert.
Quote:
Originalpost von: "SunLady
Liebe Männer,findet Ihr das normal,wenn Ihr Euch auf die Wange begrüsst? :smile:

Mein Kommentar ist,dass ich ganz völlig normal Begrüssungskuss bei der Männer finde.Ich bin ja längst gewöhnt,weil meine Verwandeten und Freunde aus meiner Heimat auch oft sich in den Arm nehmen und sich 3mal auf die Wangen küssen.:smile:

Ja, ich finde das völlig normal, auch wenn ich mit solche Frauen dreimal Wangenküss (Bussi) gebe, oder mal auf 2 mal, so verschiedene. Für Männer 1 oder 2 mal. :wink:

Früher in der 70er oder 80er gab es für Frauen mit 2 x Bussi und für Männer einmal.
Bäh wie schwül küsschen :biggrin:

------------------------------------------------------- ----------
Liebe Grüße Tigerin
Wange zu Wange küssen sind Okay für mich ,mehr aber auch nicht.
So iste bei mir.
Heutige Zeit küssen alle Gehörlosen auf Wange zu
Wange 2 bis 3 mal.

Damals nicht!!!
LOL!!!!

ich finde  lustige...
Alle Zeiten sind GMT +1. Jetzige Uhrzeit ist 9:45.