Registrieren

My-Deaf.com - Trete in Verbindung mit Menschen mit Behinderungen! Hier triffst Du Schwerhörige, Gehörlose, Blinde, Rollstuhlfahrer...!
302 Found

Found

The document has moved here.

Apache/2.4.38 (Debian) Server at data.mylinkstate.com Port 80
|

Deutscher Gehörlosen Bund DGS Videos ein Flop?

Aufgeklärt? So, so ...

Knut Weinmeister war heute in der NDR-Sendung "Mein Nachmittag" (Heute um 16.10 Uhr).

Nachdem er Gebärdenvideos gezeigt hat, erklärt er, warum sie wichtig sind:

"95 % der Gehörlosen haben das Lese- und Schreibniveau eines Viertklässlers"

(dieser Satz wurde von der Dolmetscherin anders übersetzt bzw. zensiert!!)

Quote:
Originalpost von: "LB_

Knut Weinmeister war heute in der NDR-Sendung "Mein Nachmittag" (Heute um 16.10 Uhr).

LB_ Du bist ein Ass

Denn der TV war mal wieder auf volle Pulle aufgedreht und trotz Kopfhörer auf dem Kopf habe ich natürlich nix alles richtig verstanden

Da die beiden pures DGS gebärdet hatten ohne Lippenbewegungen konnte ich das natürlich wenig verstehen

jepp Ralf Raule war ja auch da im NDR.. sag mal LB_ Du hast gesagt Knut Weinmeister hätte gesagt "95 % der Gehörlosen habe das Lese und Schreibniveau eines Vierklässers", ist Ralf Raule gehörlos oder schwerhörig und falls er gehörlos ist, gehört er zu den anderen 5 % die höher klassiert sind, und welche Klasse schätzt Du denn so?

Quote:
Originalpost von: "LB_

Aufgeklärt? So, so ...

@Deafberber stimmt das so?

Und bist Du auch der Meining das in der heutigen Zeit 95 % der Gehörlosen das lese- und Scxhreibniveau eines Viertklässers haben?

Also ich bin da überfragt ich kann nix da nix zusagen da hört meine kompetenz auf hier zu urteilen, aber als ehemaliger Gehörlosen Lehrer kannst Du mit Sicherheit dieses definieren und genauer erläutern

Und ich kann natürlich auch nicht bestätigen das was LB_ hier gepostet hat ob es wahrheitsgemäss ist, falls es nicht wahrheitsgemäss  ist was LB_  hier gepostet hat dann bitte Becheid sagen damit ich das Posting dann löschen kann

Hallo Frank,

das mit dem Viertklässler hab ich nicht gesehen. Müsste ich nochmal ansehen, aber dazu fehlt mir jetzt die Zeit. Ist auch völlig unerheblich. Da es in Deutschland keine fest definierten Standards für bestimmte Schulklassen gibt, lässt sich das auch gar nicht sagen. In GB gibt es allerdings "reading levels", und da hat man schon vor vielen Jahren festgestellt, dass gl Schulabgänger mehrheitlich einen reading level weit unter dem von Hörenden haben (Conrad, R (1979) The Deaf School Child. London: Harper & Row; Conrad, R. (1977). The reading ability of deaf school-leavers. British Journal of Education Psychology). - http://www.literacytrust.org.uk/pubs/stern.htm

Das Entscheidende ist doch, dass die meisten Gehörlosen Probleme mit der Lautsprache haben - trotz (oder wegen!) aller oralistischen Verrenkungen. Und dass eine Übersetzung in DGS für sie eine große Hilfe ist. Mehr hat doch keiner gesagt, und das stimmt doch rundum. Da brauchen wir jetzt nicht mit Zahlen zu jonglieren, nur, um irgendwem vielleicht doch noch was anhängen zu können.  

In "Mein Nachmittag" haben sich Knut und Ralph übrigens wacker geschlagen. Habe gestaunt, wie viel Zeit man ihnen eingeräumt hat. Da konnten sie wirklich einige wichtige Infos über Gehörlose und Gebärdensprache rüberbringen.

Quote:
Originalpost von: "deafberber

Hallo Frank,

das mit dem Viertklässler hab ich nicht gesehen. Müsste ich nochmal ansehen, aber dazu fehlt mir jetzt die Zeit. Ist auch völlig unerheblich.

aha

Quote:
Originalpost von: "deafberber

In "Mein Nachmittag" haben sich Knut und Ralph übrigens wacker geschlagen. Habe gestaunt, wie viel Zeit man ihnen eingeräumt hat. Da konnten sie wirklich einige wichtige Infos über Gehörlose und Gebärdensprache rüberbringen

jepp habe mich auch gewundert ... sind ja auch mit einen grossen Aufgebot erschienen warscheinlich lag es daran

Jepp wurde informativ und amüsant an Mann und Frau gebracht in der kurzen Zeit das ist wohl wahr

Alle Zeiten sind GMT +1. Jetzige Uhrzeit ist 10:34.