Registrieren

My-Deaf.com - Trete in Verbindung mit Menschen mit Behinderungen! Hier triffst Du Schwerhörige, Gehörlose, Blinde, Rollstuhlfahrer...!
302 Found

Found

The document has moved here.

Apache/2.4.38 (Debian) Server at data.mylinkstate.com Port 80
|

Wenn das CI nicht leistet was die Werbung sagt

Wenn das Cochlea-Implantat nicht leistet, was die Werbung verspricht

Auf keinen Fall gebärden! Das Kind hat ein CI und muss sich in der lautsprachlich orientierten Welt der Hörenden zurecht finden. - So lautet (fast) immer der Ratschlag von "Fachleuten". Wie oft sie damit daneben liegen, lässt sich schwer nachweisen. Viele CI-Kinder kommen zuerst an die Regelschule, scheitern irgendwann kläglich und wechseln dann zur Schule für Hörgeschädigte über. Auffällig ist jedenfalls, wie viele CI-Kinder die Hörgeschädigtenschulen besuchen.

In der Zeitschrift "visuell plus", die vom Schweizerischen Gehörlosenbund SGB-FSS herausgegeben wird, hat Phil Dänzer, bekannt als Co-Autor des Films "Tanz der Hände", einen Bericht über Sabrina geschrieben.

Die eher abstrakt und emotionslos klingende Frage, ob nun mit oder ohne Gebärden, wird in Phils Bericht voller Empathie beantwortet.

Für Sabrina war der Besuch der Regelschule trotz CI eine Qual. Erst in der Schule für Hörgeschädigte blühte sie auf - MIT der Gebärdensprache! Ein Bericht, der unter die Haut geht.

Quelle: www.taubenschlag.de 

bin selber ci-träger und ich gestalte mein leben, wie es mir passt und bin mit meinem ci sehr zufrieden.
ob ich mich per lautsprache oder mit gebärde kommuniziere, dass hängt von sehr vielen faktoren ab.
ist mein gegenüber gl, verwende ich auf alle fälle die gebärdensprache, ansonsten lbg.

gruss mike
Alle Zeiten sind GMT +1. Jetzige Uhrzeit ist 8:41.