Das kennt jeder: Irgendwann läuft der Computer quälend langsam und es dauert ewig, bis sich mal ein Fenster öffnet. Dann ist der PC meist schon Jahre im Einsatz und zugemülltē. Tipp: Installieren Sie Ihr Betriebssystem einfach komplett neu. COMPUTER BILD zeigt Ihnen, wie das mit Windows XP geht.
Wenn der Rechner immer langsamer wird, liegt's oft an einem überforderten Betriebssystem. Der Grund: Ständig werden im Laufe der Zeit Programme installiert und wieder deinstalliert. Die Deinstallation funktioniert allerdings nicht immer fehlerfrei: Meist werden Dateien, Ordner oder Einträge im Betriebssystem vom Programm vergessen. Im Laufe der Zeit nimmt die Menge der übrig gebliebenen Fragmente immer mehr zu und verstopft schließlich das System, das nur noch im Schneckentempo arbeitet.
Tuning-Programme helfen nicht immer
Abhilfe schaffen hier nur manchmal Tuning-Programme. Sie versprechen zwar, den PC schneller zu machen, das Betriebssystem zu optimieren und nicht mehr benötigte Programmteile zu löschen die Erfahrung zeigt jedoch, dass auch solche Programme schnell an ihre Grenzen stoßen. Bleibt nur die Radikaltour: Windows neu installieren.
Gute Vorbereitung
Bevor Sie allerdings die Festplatte einfach löschen und Windows XP neu installieren, sollten Sie einige Vorarbeiten erledigen:
- Sichern Sie wichtige Daten ֖ auch wenn diese auf einer anderen Partition liegen.
- Vergewissern Sie sich, dass Sie auch eine Windows-XP-CD haben. Manchmal wird diese nicht mitgeliefert, sondern muss über einen speziellen Menüpunkt erst erstellt werden.
- Achten Sie darauf, dass Sie auch alle Hilfsprogramme sichern. Es kann sehr nervig sein, jedes kleine Programm wieder neu zu laden. Fast jede Software bekommen Sie im COMPUTER-BILD-Downloadbereich.
COMPUTER BILD-Tipp: Wenn Windows Vista auf Ihrem Computer zu langsam läuft oder Sie damit nicht zurechtkommen, sollten Sie wieder auf XP umsteigen. Manche Händler bieten an, die Versionen zu erweitern. So können Vista-Ultimate-Nutzer Windows XP Professional installieren. Vista-Business-Nutzer bekommen eine Home-Version von XP. Sie dürfen allerdings nur jeweils eine Version benutzen. Fragen Sie am besten den Händler, bei dem Sie Ihren PC oder das Betriebssystem gekauft haben, ob er sich an der Aktion beteiligt.
quelle : Computer.
- ·
- Melden
- ·
- 28. Juli 2008 12:41
Ich bau mir mit nLite meine eigene XP-Setup-CD.
Da hab ich dann nur noch das dabei was ich auch haben will und unnötige Software bleibt gleich drausen. Das erspart einem später das deinstallieren von nicht benötigten Windowsaplikationen.
Für Vista giebt es vLite
Computerbild.. naja..
Ich habe mein ersten PC seit 1990. Hab den immer schön selber formatiert und Windows 2.0 neu aufgesetzt. Da gab kein Computerbild und es waren wenige Zeitschriften die mit Computer und Co befassen. Also musste ich meine Hirnzelle selber aktivieren und hab das nach ausprobieren hinbekommen. Also keine Hilfe von außen...
Boot- und Partitionsmanager ist für mich seit 9 Jahren kein Fremdwort mehr.
Daher heißt es für mich
Festplatte formatieren XP oder Vista installieren, Partitionsmanager drauf.
festplatte partitionieren und anschließen Bootmanager installieren. Danach kommt noch mal Windows XP oder Vista drauf. So hat man zwei getrennte Systeme auf einen Rechner. Damit kann man bei einen soooo viel Müll machen und wenn man dann mal nen Virus drauf hat gibt noch den nächsten tricks..
Partition clonen und wieder aufspielen..
Programme müsst ihr selber zusammengooglen ;-)
Wer selbstständig lernt, lernt mehr als wenn jemand nur zeigt!
Computerbild.. naja..
Ich habe mein ersten PC seit 1990. Hab den immer schön selber formatiert und Windows 2.0 neu aufgesetzt. Da gab kein Computerbild und es waren wenige Zeitschriften die mit Computer und Co befassen. Also musste ich meine Hirnzelle selber aktivieren und hab das nach ausprobieren hinbekommen. Also keine Hilfe von außen...
Boot- und Partitionsmanager ist für mich seit 9 Jahren kein Fremdwort mehr.
Daher heißt es für mich
Festplatte formatieren XP oder Vista installieren, Partitionsmanager drauf.
festplatte partitionieren und anschließen Bootmanager installieren. Danach kommt noch mal Windows XP oder Vista drauf. So hat man zwei getrennte Systeme auf einen Rechner. Damit kann man bei einen soooo viel Müll machen und wenn man dann mal nen Virus drauf hat gibt noch den nächsten tricks..
Partition clonen und wieder aufspielen..
Programme müsst ihr selber zusammengooglen ;-)
Wer selbstständig lernt, lernt mehr als wenn jemand nur zeigt!
Sag mal, du hast nur ein Festplatte mit getrennte Systeme zwischen XP und Vista installieren. Wegen Paritionen kenne ich schon. Ob es perfekt läuft????
Meine Meinungen nach, es ist besser 2 Festplatten für Vista & XP in einem Rechner... ist auch gut.