Peter und Sabine gehen nächstes Jahr zum Scheidungsgericht. <o:p></o:p>
Peter ist seit Januar getrennt u. berufstätig und hat Einkommen 1500 netto im Monat.<o:p></o:p>
Ute ist ledig und arbeitslos. Sie hat Arbeitslosengeld I bis zum 31. Dezember.<o:p></o:p>
Sabine ist in der Ausbildung. Sie hat Einkommen 800 netto im Monat.<o:p></o:p>
Wie geht es weiter, wenn Ute nach Ende des Arbeitslosengeld I noch keine Arbeit findet und zusammen mit Peter lebt? <o:p></o:p>
Was passiert, wenn Peter kein Geld genug für Lebensunterhalt für seine Freundin Ute hat, weil er Unterhalt für Ex-Frau Sabine zahlen muss? <o:p></o:p>
*Name geändert<o:p></o:p>
<o:p> </o:p><o:p></o:p>
- ·
- Melden
- ·
- 10. Juli 2008 9:40

Der Scheidungstermin kommt noch..

Ops..ist etwas von deiner Schwägerin oder irre ich mich?

@SunLady,
schau mal meine PN mit Antwort auf deine Frage!
<?xml:namespace prefix = o /><o:p></o:p>
Die Selbstbehalt von Peter, glaube ich, ist der Betrag von ca. 970 . Alles was darüber hinaus ist, wird die Unterhalt differenziert (gequotelt). Allerdings kann die Selbstbehalt von Peter niedriger ausfallen, falls er mit Ute zusammenzieht. Falls Ute nach Arbeitslosengeld I Hartz IV Empfängerin wird, dann wird eng.
Aber ich will da nicht schwarz malen. Die Ex-Frau macht ihre Ausbildung fertig und wenn auf gut Glück kommt, und sie hat 'ne Job, dann besteht keine Unterhaltpflicht mehr.
Das ist nicht das Problem der Ex-Frau.
Peter ist gegenüber der neuen Lebensgefährtin nicht unterhaltpflichtig.
Peter muss künftig an EX Frau die Allimente zahlen,solange die Ex Frau eine richtige Arbeitsstelle bekommt und den Verdienst wie Peter etwa gleichstellt oder ein neuen Freund heiratet,dann ist man fällig.
Wenn Peter selbst hochverschuldet und die vor dem Inzlovenz steht,dann ist man fällig. Wird aber nur dennoch auf Scheidungskosten ans Gericht je nach Stufe zu zahlen (das ist Pflicht !) Ist so ungefähr ab 800,- bis 1500,- (monatlich ab ca 15,- uro)
Am besten sollte Peter alle seine Schulden zb. Monatsraten fürs Haus,Auto,usw... beim Anwalt offenlegen,um sich nicht zu verstecken.
Ps. Bin seit 2001 geschieden und seit März 2008 ist meine EX Frau verheiratet. Mein Leben war ja ganz schön hart,die ich fast beinahe als Bettler vom Bahnhof geworden. Aber ich gebe das nie auf und kämpfe weiter,solange ich noch lebte. Mir geht heute alles bestens gut!