Hilfe bei "Grauem Star": Künstliche Augenlinse bringt Sehkraft zurück
Früher macht sich die Eintrübung der Linse erst im Alter bemerkbar, heute kann "Grauer Star" auch schon ab ca. 35 Jahren auftreten.
Wie Sie erste Anzeichen richtig deuten, lesen Sie hier:
Bei der Augenkrankheit "Grauer Star" verschlechtert sich das Sehvermögen mehr und mehr. "Die Linse im Augen-Inneren wird langsam immer trüber", sagt Augenarzt Dr. Georg Eckert aus Senden. Früher war das eine typische Alterskrankheit, heute trifft sie auch jüngere Menschen. Die Anzeichen machen sich anfangs kaum bemerkbar, steigern sich aber im Laufe der Jahre:
Typische Symptome:
- Vor allem Kleingedrucktes oder Buchstaben in weiter Ferne, z.b. Autobahnschilder, werden immer schwerer erkannt. Konturenverschwimmern.
- Das Auge wird blend- und lichtempfindlicher.
- Im fortgeschrittenen Stadium scheint die Umgebung wie von einem Grauschleier überzogen.
- Mögliche Ursachen:
- Verlangsamer Stoffwechsel im Alter. Dadurch quillt die Linse auf, wird starr und kann sich nicht mehr auf verschiedene Seh-Abstände einstellen.
- Als Folge von Diabetes kann das Augenwasser Zucker enthalten. Auch dann quillt die Linse auf.
- Zu viel Sonne kann das Auge ebenfalls schädigen, wenn keine Sonnenbrille zum Schutz vor den UV-Strahlen getragen wurde.
Nur eine Operation hilft:
"Der Eingriff ist fast schmerzlos und verbessert das Sehvermögen nachhaltig", so Dr. Eckert. Dabei wird die natürliche Linse durch eine aus Kunststoff. Silikon oder Acryl ersetzt. Meist wird eine "Multifokal-Linse", eingesetzt. Sie kann zusätzlich sogar eine Lesebrille ersetzen.
So läuft der Eingriff ab:
Das Auge wird samt Umgebung örtlich betäubt. Dann macht der Augenarzt einen ca. 3-4 mm langen Schnitt am Rand der Hornhaut, zieht die Linsenkaspel heraus und öffnet sie. Er zerkleinert den trüben Kern der Linse mit Ultraschall oder Laser und saugt die Reste ab. Dann verankert er die gebogenen Häkchen der Kunstlinse in der Kaspel, die die Linse umhüllt, und deckt das Auge mit einem Verband ab.
Dauer der Behandlung:
Nur 20-30 Minuten. Wenn Angehörige in den ersten Tagen die Pflege übernehmen, kann man noch am selben Tag nach Hause. Sonst ist ein Klinik-Aufenthalt von 2-3 Tagen nötig. Sind beide Augen betroffen, wird erst das eine und später das andere operiert. So sind nicht beide Augen gleichzeitig verbunden.
Was in den ersten 3 Wochen wichtig ist:
- Nicht am Auge reiben oder drücken, auch, wenns juckt! Sonst kann die OP-Naht wieder aufgehen.
- Das Auge muss täglich mit Tropfen & Salben (z.b. Cortison gegen Entzündung) versorgt werden.
- Das Gesicht nur vorsichtig waschen. Das Auge darf nicht mit Wasser und Seife in Kontakt kommen (Infektionsgefahr!).
- Deshalb auch die Haare nicht selber waschen! Dann Auge zusätzlich mit einem trockenen Waschlappen gegen Spritzwasser schützen. Kopf zum Waschen nach hinten neigen.
- Lesen ist erst ca. 1 Woche nach der OP erlaubt. Fernsehen schon nach 1 bis 2 Tagen.
- Im Freien einen Verband tragen. So ist das Auge gut geschützt vor Staub, der das Auge reizt. Wind, der es austrocknet, und blendender Sonne.
- Nicht schwer heben, tragen. Es belastet das Auge, die Naht kann aufplatzen.
- Nicht bücken! Besser: Mit erhobenem Kopf in die Hocke gehen.
- Schwimmen, Radfahren und anderer Sport sind nach 4-6 Wochen möglich (Augenarzt fragen!).
Quelle: Bild der Frau Zeitschrift vom 40/2004 (hab beim Aufräumen zufällig entdeckt!)
Ich bin Grünem Star mien linke auge seit 3 Monate alt bis heute. Ich war seit Jan 1989 und oktober 2008 zum augenopertaion, dann 1 Tag entlassen. Meine Linke Auge ist zu seit 3 Wochen und schritt zu schritt langsamm auf auge. Ich war nur schlafen und schmerzen. Ich bin zufrieden. ja, stimmt augenreiz bis fast 2 Monate, warum augenoperation wegen reiz. dürfen nicht augenreiz und waschlampen wasser abtrocken. besser. Ich mache überrall Fahrrad, schwimmen usw. keine Problem. Aber vorsichtig. klar. Ich werde nochmal zum augenklinik , danach im august vielleicht Augenoperation.Wenn fuhle ich mich augen abtrocken und augentropfen nehmen. jetzt nicht mehr. Meine rechte grosse auge und linke klein auge. immer stehen bleiben.
Ich weiss nicht, ob gut Augenlaser verlaufen.?
Oktober 2008 in der Augenklinikum:

schönen Frohe Ostern und bussi
- ·
- Melden
- ·
- 12. April 2009 19:27