Schachdeutschland schaut über Ostern nach Deizisau. Hier findet das größte offene Schachturnier in heimischen Gefilden statt. Beim 17. Int. Neckar-Open sind 724 Spieler, die sich auf A-, B- und C-Gruppe verteilen, am Start. Das Herzstück der Veranstaltung ist das A-Open, das in der Spitze hervorragend besetzt ist. Nach drei Runden liegen die Topfavoriten Arkadij Naiditsch und Etienne Bacrot mit weißer Weste an der Spitze. Zu dieser frühen Turnierphase müssen sie sich die Tabellenführung allerdings noch mit 17 weiteren Spielern teilen. Die größte Überraschung gab es in Runde 3 bestaunen, als Mitfavorit Liviu-Dieter Nisipeanu gegen Jens Kotainy verlor. In Runde 2 stolperte schon mit Romain Edouard die Nr. 3 der Setzliste. Der Franzose kam gegen den jungen Stuttgarter Mark Kvetny nicht über ein Remis hinaus. Mit dem gleichen Ergebnis musste sich Vorjahressieger Andrei Istratescu in der 3. Runde gegen Thomas Trella zufrieden geben.
Die Partien an den ersten 16 Brettern werden ab der 4. Runde live ins Internet übertragen. Die Paarungen an der Spitze lauten:
WGM Eva Moser - GM Arkadij Naiditsch
GM Etienne Bacrot - GM Ivan Farago
IM Daniel Forcen Esteban - GM Richard Rapport
GM Viktor Erdos - IM Ilja Zaragatski
GM Yuri Solodovnichenko - IM Christov Kleijn
Ab der 4. Runde wird es - wie in den letzten Jahren - eine Radio-Liveübertragung aus Deizisau geben. IM Georgios Souleidis analysiert mit einem Gast die Partien an den Spitzenbrettern. Das Radio startet jeweils zur Zeitnotphase um 12.30 und um 18.30.
Das 17. Int. Neckar-Open läuft bis zum 01. April. Täglich werden zwei Runden gespielt, die um 9.00 bzw. 15.00 beginnen. Eine Ausnahme bildet die letzte Runde, die um 14.30 startet.
Schach: 17. Int. Neckar-Open 28. März - 01. April 2013
von Frank