KR Brigitte JANK, Präsidentin des Österreichischen Behindertensportverbandes (ÖBSV), wünscht dem designierten Sportminister einen guten Start und hofft weiterhin auf eine breite Unterstützung des heimischen Behindertensportes durch den Bund. Die Bilanz bei den Paralympics 2012 in London mit 13 Medaillen (4/3/6) sowie bei der Behinderten-Ski-WM 2013 in La Molina mit 12 Medaillen (8/1/3 - ÖSTERREICH gewinnt die Nationenwertung) unterstreichen die qualitativ hochwertige Arbeit des ÖBSV.
"Als Vertreterin des österreichischen Behindertensports hoffe ich, dass in den nächsten Wochen die Weichen für eine weitere, erfolgreiche Zusammenarbeit und Föderung gestellt werden. Es würde uns freuen, wenn wir gemeinsam mit dem designierten Bundesminister Mag. Gerald KLUG auf Basis des neuen Bundes-Sportförderungsgesetzes auch in Zukunft kontinuierlich zusammenarbeiten und damit dem Österreichischen Behindertensportverband eine erfolgreiche Zukunft ermöglichen können", betont Präs. Brigitte JANK.
Der ÖBSV unterstützt nicht nur Sportlerinnen und Sportler in 29 Wettkampf-Sportarten und 5 Handicap-Gruppen, sondern ist die Interessensvertretung für Behinderte im Sport. So ist man stets bemüht, die besonderen Bedürfnisse und Rahmenbedingungen für Aktive zu schaffen. Sport ermöglicht behinderten Menschen durch Ausbildung von körperlichen Fähigkeiten, die sicherere Bewältigung von Alltagsanforderungen, fördert das Selbstbewusstsein und erleichtert somit auch die soziale Integration.
JANK: "Dank der Bundes-Sportförderung, der guten Zusammenarbeit mit dem Sportministerium und den Sport-Fachverbänden, der Unterstützung durch die Printmedien und den ORF/Sport ist es in den letzten Jahren gelungen, den Stellenwert des Behindertensports in der Gesellschaft zu stärken".
Behindertensport begrüßt den designierten Sportminister Mag. Gerald KLUG
von Frank